Kirchen fordern Steuer gegen Armut

Stellungnahme der Gemeinsamen Konferenz Kirche und Entwicklung (GKKE) zur Einführung einer Finanztransaktionssteuer

Bei einer Öffentlichen Anhörung im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages am 17. Mai 2010 in Berlin hat die GKKE Bundestag und Bundesregierung aufgefordert, die Voraussetzungen für die Einführung einer Finanztransaktionssteuer zu schaffen: Ein signifikanter Teil der Erträge aus dieser Steuer solle für die weltweite Armutsbekämpfung zur Verfügung gestellt werden. Zur Erreichung der Millenniumsent-wicklungsziele bis 2015 könne durch die so generierten Finanzmittel ein großer, vielleicht sogar ein entscheidender Beitrag geleistet werden. Die GKKE ist die ökumenische Stimme der evangelischen und katholischen Kirche in Fragen der Einen Welt und der Entwicklungspolitik.