Informationen zur Datenerhebung
Hiermit kommt die Deutsche Kommission Justitia et Pax der Informationspflicht gemäß
§§ 14-16 des Gesetzes über den kirchlichen Datenschutz für den Verband der Diözesen Deutschlands und die Dienststellen und Einrichtungen der Deutschen Bischofskonferenz (KDG-VDD) in der Fassung vom 23. April 2018 nach.
Mit der nachfolgenden Erklärung
informieren wir Sie über Art, Umfang, Zweck, Dauer und Rechtsgrundlage der
Verarbeitung personenbezogener Daten (nachfolgend zumeist nur „Daten“ genannt),
soweit wir als Verantwortliche im Sinne des § 4 Ziffer 9 KDG-VDD entweder
allein oder gemeinsam
mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung entscheiden.
I. Informationen über uns als Verantwortliche
Verantwortlich für die Datenverarbeitung:
Deutsche Kommission Justitia et Pax Hannoversche
Str. 5
10115 Berlin Deutschland
Telefon: 030-28878158 Telefax: 030-243428288
E-Mail: jl@jupax.de
Datenschutzbeauftragte/r:
Verband der Diözesen Deutschlands (VDD)
Kaiserstr. 161
53113 Bonn Deutschland
Telefon:
0228-1030
E-Mail: bdsb-vdd@dbk.de
II. Rechte der Betroffenen
Gemäß KDG-VDD haben Sie folgende Rechte:
III. Inhalt und Verarbeitung Ihrer Daten
Zur Erfüllung der Aufgaben der Deutschen Kommission Justitia et Pax werden – nach öffentlicher Verfügbarkeit oder persönlicher Übermittlung – ausschließlich folgende Daten verarbeitet:
Ihre Daten werden ausschließlich zu dienstlichen Zwecken der Deutschen Kommission Justitia et Pax verarbeitet. Hierzu gehören insbesondere:
Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich im Rahmen der Erforderlichkeit zum Zwecke der Durchführung der Aufgaben der Deutschen Kommission Justitia et Pax. Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten ist insbesondere § 6 Absatz 1 lit. f) KDG-VDD.
Erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft uns gegenüber zu widerrufen.
Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte – insbesondere an Personen und Einrichtungen in Drittländern oder an internationale Organisationen – findet ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung grundsätzlich nicht statt. Ausgenommen hiervon sind Daten, die zum Zwecke der Organisation von Fach, Projekt- oder Arbeitsgruppen bzw. der Kommission und des Vorstandes verarbeitet werden. In diesen Fällen können Name, Vorname, Anrede, Titel, Kontaktdaten, Arbeitgeber und Position ausschließlich gruppenintern an die anderen Mitglieder weitergegeben werden.
Wir verarbeiten Ihre Daten, solange dies für den jeweiligen Zweck erforderlich ist.
Soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen – z.B. im Kirchenrecht oder Steuerrecht – werden die betreffenden Daten für die Dauer der Aufbewahrungspflicht gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht wird geprüft, ob weiterhin die Erforderlichkeit der Verarbeitung gegeben ist. Liegt eine Erforderlichkeit nicht mehr vor, werden die Daten gelöscht.
Ihre Daten werden von uns gelöscht, wenn