05.02.2025
Die Deutsche Kommission Justitia et Pax trauert um Dr. Friedrich Kronenberg, der am vergangenen Wochenende im Alter von 91 Jahren verstorben ist.
Mit Dr. Friedrich Kronenberg verliert die kirchliche Friedens- und Entwicklungsarbeit einen wichtigen und geschätzten Mitstreiter für eine gerechtere Welt. Von 1981-1983 stärkte er als Vorsitzender der Deutschen Kommission Justitia et Pax die politische und gesellschaftliche Stellung katholischer Einrichtungen in internationaler Verantwortung. Dabei lagen ihm die Armen orientierte Armutsbekämpfung sowie die Fragen von Frieden und Versöhnung besonders am Herzen.
Auch darüber hinaus war ihm der globale Austausch ein zentrales Anliegen. Als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe, Gründungsmitglied von Renovabis, Vorsitzender des Beirats von Misereor und Gründungsmitglied der Maximilian-Kolbe-Stiftung und Vorsitzender des Maximilian-Kolbe-Werks hat er zentrale Akteure der internationalen Verantwortung nachhaltig geprägt und mitgestaltet.
Die kirchliche Friedens- und Entwicklungsarbeit
verliert mit Dr. Friedrich Kronenberg einen wichtigen Netzwerker, Impulsgeber
und vor allem einen weitsichtigen und tatkräftigen Mitstreiter. Seine
Bereitschaft Konflikte anzunehmen und konstruktiv auszutragen, hat unsere
Arbeit inspiriert und vorangebracht. Wir erinnern uns seiner in Dankbarkeit.