JP Europa trifft sich in Tirana

Inter-religiöse und interkulturelle Beziehungen in Albanien - ein lehrreiches Beispiel für Europa

Vertreter und Vertreterinnen von 30 Nationalkommissionen, die die Konferenz der Europäischen Justitia et Pax Kommissionen (Justitia et Pax Europa, JPE) bilden, treffen sich vom 16.- 20. September 2011 in Albanien zu einem internationalen Work­shop und zur jährlich stattfindenden Generalversammlung. Gastgeber sind die Erz­­­­­bischöfe Rok Mirdita von Tirana und Angelo Massafra von Shkodra.

Albanien gilt seit langem als ein Land, in dem verschiedene Religionen in gegen­seitigem Respekt miteinander leben. Vor dem Hintergrund der religionsfeindlichen kom­munistischen Herrschaft - zwischen 1967 und 1991 waren alle Religionen ver­boten - kommt der Zusammenarbeit der Religionsgemeinschaften eine wichtige Rolle beim Aufbau und der Entwicklung der albanischen Gesellschaft zu.

Heute sind fünf Religionsgemeinschaften durch den albanischen Staat offiziell anerkannt: Muslime, Orthodoxe, Katholiken, Bektashi und Protestanten. Sie legen Zeugnis davon ab, dass es für verschiedene Glaubens- und Religionsgemeinschaften trotz der nicht zu leugnenden Spannungen möglich ist, friedvoll zusammen zu leben und zu arbeiten. Dieses Modell des Zusammenlebens in Albanien kann auch für ein gemeinsames Europa Vorbild sein.

Um mehr von diesem Dialog und der Zusammenarbeit unter den verschiedenen Religionen und Glaubensgemeinschaften zu erfahren, treffen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedskommissionen von Justitia et Pax Europa Mitte September in Tirana zu einem internationalen Workshop. Gruppen von Teilnehmenden werden dazu verschiedene religiöse Gemeinschaften in verschiedenen Städten treffen. Die dabei ge ma chten Erfahrungen werden abschließend zusammen mit Vertretern der oben genannten 5 Religionsgemeinschaften an einem Runden Tisch diskutiert.

Im Anschluss an den internationalen Workshop findet dann die jährliche Generalversammlung von Justitia et Pax Europa in Shkodra, im nördlichen Teil des Landes statt, bei der auch die Deutsche Kommission vertreten sein wird. Die Versammlung wird eröffnet mit einer Eucharistiefeier in der Kathedrale von Shkodra unter der Leitung von Erzbischof Angelo Massafra.

Die Konferenz der Europäischen Justitia et Pax Kommissionen (Justitia et Pax Europa, JPE) ist der Zusammenschluss von heute 30 europäischen Nationalkommissionen. Jede dieser Kommissionen ist eingesetzt oder anerkannt durch die zuständige Bischofskonferenz. Das Sekretariat von JPE befindet sich gegenwärtig in Paris (Frankreich).